Neurologie und Psychiatrie

Dr. med. Oliver Scholz

Get Adobe Flash player

Praxisspektrum:

Das psychiatrische Fachgebiet bezieht sich auf Behandlungen im seelischen Bereich des Menschen, aber auch in Bezug auf geistige Fähigkeiten und Einwirkungen der Umgebung auf das Seelenleben des Menschen.

Die neurologischen Erkrankungen beziehen sich auf Erkrankungen der Nerven, Muskeln, des Bewegungsapparates und der Blutversorgung des Nervensystems.

Beispiele für psychiatrische Erkrankungen:

Störungen der Emotionalität (z. B. Depression), seelische Störungen bei einer körperlichen Erkrankung, Abhängigkeitserkrankungen, Schizophrenie, Intelligenzminderung, Entwicklungsstörungen, Belastungsreaktionen, Demenzerkrankungen.

Beispiele für neurologische Erkrankungen:

Entzündungen von Gehirn, Rückenmark und Nerven, Neubildungen des Nervensystems, Parkinson- Syndrom, Demenzen, Schmerzen (z. B. Spannungskopfschmerzen, Migräne), Gesichtsschmerzen, Epilepsien, Erkrankungen der Wirbelsäule, Erkrankungen des Rückenmarks sowie Erkrankungen der Nervenwurzeln, Polyneuropathien, Engpasserkrankungen an Armen und Beinen (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris- Syndrom), erbliche Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen der Muskulatur, bzw. des Bewegungsapparates.

Die Behandlungen umfassen:

Psychiatrische oder psychotherapeutisch orientierte Gespräche,

Psychometrische Testverfahren,

Elektrophysiologische Untersuchungen z. B. Elektroenzephalographie (EEG), evozierte Potentiale (AEP, VEP, SEPs ),

Untersuchungen des Bewegungsapparates und der Blutversorgung des Gehirns z. B. Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Arterien (Doppler oder Duplexsonographie).

Durchgeführt werden auch ambulante psychotherapeutische Verfahren, Gruppenbehandlungen.

Eingeleitet werden können Maßnahmen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation.

Angeboten werden Gutachten der Verkehrsmedizin („TÜV- Gutachten“).

Weitere Informationen erhalten sie in unserer Praxis.

 



Copyright © 2017. All Rights Reserved.